Cleanup in Malawi

2019 haben wir zum ersten Mal den herumliegenden Plastik- und Metallschrott eingesammelt und am Ende 50 randvolle Säcke entsorgt. Die Aktion war anstrengend, aber unglaublich motivierend. 2023 griff Malawis Präsident diese Idee auf und rief einen nationalen Clean-Up Day ins Leben, der seitdem jeden dritten Freitag im Monat stattfindet. Am 19. Juli 2024 war auch die Chiuno NGO wieder mit vollem Einsatz dabei. Eine Gruppe aus dem Dorf machte sich auf den Weg in die Stadt, unterstützt vom Bezirk, der einen LKW zur Verfügung stellte. Drei Mal wurde der Lastwagen an diesem Tag komplett mit Plastikmüll gefüllt und anschließend zur Müllkippe gefahren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus einer kleinen lokalen Initiative vor Jahren eine landesweite Bewegung geworden ist und wie Chiuno weiterhin aktiv zu einer sauberen und gesünderen Umwelt beiträgt.

Ähnliche Beiträge

  • Unsere neue Website

    Yoow e.V. zeigt sich ab sofort mit einer komplett neuen Website, die moderner und übersichtlicher gestaltet ist als zuvor. In gemeinsamer Arbeit haben Julian und Max den gesamten Online-Auftritt überarbeitet und dabei großen Wert auf eine klare Struktur und eine einfache Nutzerführung gelegt. Alle Bereiche wurden modernisiert, Inhalte neu aufbereitet und Funktionen verbessert, damit Besucherinnen…

  • Reisebericht Malawi

    02.07.2018 Komme gerade vom 4. Impftermin. Eine wichtige Vorbereitung ist mithin abgeschlossen. Und bald geht es ja auch schon los. Völlig klar, dass Deutschland nicht Fußballweltmeister werden konnte, denn der Senior-Expert-Service in Bonn hatte schon früh unseren Flug auf den Endspieltermin gebucht… 17.07.2018 Am Sonntag kamen die Zubringermaschinen nicht. Starkregen hatte den Start vermiest. Weder…

  • Pflanzaktion

    Hundert Bäume wurden auf dem CBO-Grundstück gepflanzt. Farbige Akashas, die später in allen Farben blühen und Schatten spenden als auch Obstbäume wie Orangen, Mango und Avocados. Wer von uns wird in 25 Jahren die Blütenpracht sehen und die Früchte ernten? Die Lehrküche wird das selbst angebaute Obst und Gemüse verarbeiten und in der Mensa gesunde…

  • Die Tischlerei der Möbel

    Die Werkstatt steht im Freien und ist nur zum Teil überdacht. Gesägt und gebohrt wird mit einem Handbohrer. Strom gibt es nicht. Der einzige Bohrer ist 10mm stark und schon recht stumpf. Mit ihm wird vorgebohrt und mit einem Holzdübel verzapft. Schrauben gibt es nur wenige, dafür wird das Holz genagelt. Nach unserem Wunsch wurde…

  • Unser Dank an einen Spender

    Es war eine große Überraschung, als mein Physiotherapeut, dem ich auf der Liege von der Reise nach Malawi am übernächsten Tag berichtete, mir beim Abschied ein paar Scheine in die Hand drückte. Im Dorf hieß es, Coretta kann nicht mehr im Vorstand arbeiten, weil ihr Mann krank ist. Ich besuchte die beiden und stand in…

  • Die Tchapa Schule

    Die Tchapa Schule ist die von Chiuno Village nach 3,5 Kilometern nächst gelegene Schule. Wir besuchen eine Klasse mit 116 Schülerinnen und Schülern, die eng nebeneinander auf dem Fußboden sitzen. Tische und Stühle gibt es nicht. Die Lehrer sind häufig überfordert. Diesen aus unserer Sicht unerträglichen, aber in Malawi üblichen Bedingungen wollen wir durch den…