CBO Training

In Chiuno Village, wo es kein fließendes Wasser und keine Stromversorgung gibt, ist auch der Umgang mit einer Rechtsform eine neue Herausforderung. Die Community Based Organization entspricht einem gemeinnützigen Verein in Deutschland auf kommunaler Basis. Hier wie dort unterliegen die Mitglieder und ihre Vorstände einem Regelwerk nach gesetzlichen Vorgaben. Die Sozialbehörde des Social Welfare Departments schulen die Leute. Das Training verdanken wir unseren Spendern von YOOW e.V.

Ähnliche Beiträge

  • Malawi und Corona

    Lange Zeit war Afrika von der Pandemie verschont. Jetzt scheint sie auch in Malawi angekommen zu sein (Der Tagesspiegel am 23.04.2020). Den Einreisestop gibt es schon länger, so dass auch unsere Planungen hinfällig waren. Der geplante lockdown ist nun gerichtsanhängig, weil die Bevölkerung sich massiv gewehrt hat. Denn es gibt keine Lohnfortzahlung, keine Arbeitslosenversicherung und…

  • Erster Brunnen für Chipokolo

    Die Vorbereitung und Bohrung waren ein großes Ereignis. Nicht nur als konkreter Projektbeginn, sondern auch durch die Frage, ob wir überhaupt genügend Wasser zur Versorgung des Grundstücks und seiner Gebäude finden werden. Und schließlich ging es noch darum, wo wir das meiste Wasser finden werden, denn dort sollte dann das Versorgungsgebäude stehen, von dem die…

  • Projekt-Präsentation in Malawi

    Von Annie Salama, der DPD – Director of Planning and Development Department – wurden wir in die Sitzung des Bezirksrats (District Council) eingeladen. 43 Bezirksverordnete waren anwesend und stellten uns Fragen. Dabei wurde unsere Planung und das Hygiene-Konzept sehr gelobt. Matias Kamanga, der CBO-Vorsitzende, Hilda Chonobvu, die Sekretärin/Schriftführerin, Adams Milanzi und unser YOOW-Manager haben einen…

  • Reisebericht Malawi

    02.07.2018 Komme gerade vom 4. Impftermin. Eine wichtige Vorbereitung ist mithin abgeschlossen. Und bald geht es ja auch schon los. Völlig klar, dass Deutschland nicht Fußballweltmeister werden konnte, denn der Senior-Expert-Service in Bonn hatte schon früh unseren Flug auf den Endspieltermin gebucht… 17.07.2018 Am Sonntag kamen die Zubringermaschinen nicht. Starkregen hatte den Start vermiest. Weder…

  • Die Tischlerei der Möbel

    Die Werkstatt steht im Freien und ist nur zum Teil überdacht. Gesägt und gebohrt wird mit einem Handbohrer. Strom gibt es nicht. Der einzige Bohrer ist 10mm stark und schon recht stumpf. Mit ihm wird vorgebohrt und mit einem Holzdübel verzapft. Schrauben gibt es nur wenige, dafür wird das Holz genagelt. Nach unserem Wunsch wurde…

  • Bau des Wasserturms

    Neben dem Pumpenhaus haben wir einen Wasserturm gebaut. Auf seinem Plateau auf 6,2m Höhe steht ein 5000 Liter-Tank. Darüber sind Solar-Panels, die den Strom für die Pumpe liefern. Die befindet sich in einer Tiefe von 37m und hebt das Wasser über die 45m um den Tank zu füllen. Von dort fließt es in die Verteilung…