Ein generationenübergreifendes Projekt
für eine gerechte und lebenswerte Welt 

Wer wir sind 

Wir sind YOOW: Young and Old for One World – Jung und Alt für eine Welt. 2004 wurde das Projekt von Wolfgang Priewe gegründet. Jüngere und ältere Menschen begannen sich in Sierra Leone zu engagieren. 2008 wurde aus unserem generationenübergreifenden Projekt ein gemeinnütziger Verein. YOOW e.V. ist Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. YOOW-Gründer Wolfgang Priewe wurde 2009 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Nach zehn Jahren in Sierra Leone unterstützten wir von 2015 bis 2018 in Berlin junge Geflüchtete. Seit 2018 ist YOOW e.V. in Malawi aktiv.

Wir wollen eine gerechte und lebenswerte Welt schaffen. Dabei leitet uns die Überzeugung von der Notwendigkeit generationenübergreifender und interkultureller Zusammenarbeit. Unsere Arbeit dient in erster Linie der Selbstbefähigung der Menschen. Daher fördern wir die selbstbestimmte Verfügung über ökonomische, technische und soziale Ressourcen.

Wir verbinden jüngere und ältere Menschen auf beiden Kontinenten, Afrika und Europa, um ihre jeweiligen Erfahrungen und Kenntnisse zusammenzubringen: Young and Old for One World – Jung und Alt für eine Welt. Die Zusammenarbeit ist bedürfnisorientiert und nach den Geboten der Nachhaltigkeit sowie der Schonung von Klima und Umweltressourcen ausgerichtet.  

YOOW e.V. verfolgt drei Ziele:
Projektarbeit gemeinsam mit Jugendlichen und Seniorinnen und Senioren
sowie generationenübergreifende entwicklungspolitische Arbeit auf dem afrikanischen Kontinent zusammen mit unseren lokalen Partnerorganisationen.  

Gründungsvorstand:
1. Vorsitzender: Wolfgang Priewe
2. Vorsitzender: Peter Sorie Mansaray
Schriftführer: Martin Platz
Schatzmeister: Achim Ruppel

Neuer Vorstand seit 2017:
1. Vorsitzende: Sonja Zunker
2. Vorsitzender: Andreas Kuhn-Fischer
Schatzmeister: Achim Ruppel

15

Förderungen

650T€

Projektmitttel

6

Projekte

95%

kommt in den projekten an

Unterstützer*innen

YOOW kann nur durch ein breites Netzwerk aus Unterstützerinnen und Unterstützern funktionieren. Die Projekte werden durch Fördermittel und Spenden finanziert. Prominente Unterstützung erhielten wir vom ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. Er übergab unseren Partnern in Sierra Leone bei einem Staatsbesuch Nähmaschinen, die zuvor von YOOW aufbereitet worden waren. Der Schauspieler Dieter Pfaff erstritt in einer Quizshow 20.000 Euro für YOOW e.V..  

Vielen Dank an: