Bau des Wasserturms

Neben dem Pumpenhaus haben wir einen Wasserturm gebaut. Auf seinem Plateau auf 6,2m Höhe steht ein 5000 Liter-Tank. Darüber sind Solar-Panels, die den Strom für die Pumpe liefern. Die befindet sich in einer Tiefe von 37m und hebt das Wasser über die 45m um den Tank zu füllen. Von dort fließt es in die Verteilung im Pumpenhaus, aus dem dann alle Gebäude auf dem Gelände versorgt werden.

Ähnliche Beiträge

  • Projekt-Präsentation in Malawi

    Von Annie Salama, der DPD – Director of Planning and Development Department – wurden wir in die Sitzung des Bezirksrats (District Council) eingeladen. 43 Bezirksverordnete waren anwesend und stellten uns Fragen. Dabei wurde unsere Planung und das Hygiene-Konzept sehr gelobt. Matias Kamanga, der CBO-Vorsitzende, Hilda Chonobvu, die Sekretärin/Schriftführerin, Adams Milanzi und unser YOOW-Manager haben einen…

  • Reisebericht Malawi

    02.07.2018 Komme gerade vom 4. Impftermin. Eine wichtige Vorbereitung ist mithin abgeschlossen. Und bald geht es ja auch schon los. Völlig klar, dass Deutschland nicht Fußballweltmeister werden konnte, denn der Senior-Expert-Service in Bonn hatte schon früh unseren Flug auf den Endspieltermin gebucht… 17.07.2018 Am Sonntag kamen die Zubringermaschinen nicht. Starkregen hatte den Start vermiest. Weder…

  • Pflanzaktion

    Hundert Bäume wurden auf dem CBO-Grundstück gepflanzt. Farbige Akashas, die später in allen Farben blühen und Schatten spenden als auch Obstbäume wie Orangen, Mango und Avocados. Wer von uns wird in 25 Jahren die Blütenpracht sehen und die Früchte ernten? Die Lehrküche wird das selbst angebaute Obst und Gemüse verarbeiten und in der Mensa gesunde…

  • Eine Zukunft für diese Kinder

    Warum machen wir das eigentlich? So ein Projekt mit Schule und so weiter? Das Bitten und Betteln um Unterstützung und das Ertragen von zum Teil unsäglicher Bürokratie bei den Förderinstitutionen?  Wir machen das, weil die Menschen vor Ort sehr klar in ihrer Aussage sind: sie wissen, dass es ihnen an Bildung mangelt, und sie wollen,…

  • Die Tchapa Schule

    Die Tchapa Schule ist die von Chiuno Village nach 3,5 Kilometern nächst gelegene Schule. Wir besuchen eine Klasse mit 116 Schülerinnen und Schülern, die eng nebeneinander auf dem Fußboden sitzen. Tische und Stühle gibt es nicht. Die Lehrer sind häufig überfordert. Diesen aus unserer Sicht unerträglichen, aber in Malawi üblichen Bedingungen wollen wir durch den…

  • CBO Training

    In Chiuno Village, wo es kein fließendes Wasser und keine Stromversorgung gibt, ist auch der Umgang mit einer Rechtsform eine neue Herausforderung. Die Community Based Organization entspricht einem gemeinnützigen Verein in Deutschland auf kommunaler Basis. Hier wie dort unterliegen die Mitglieder und ihre Vorstände einem Regelwerk nach gesetzlichen Vorgaben. Die Sozialbehörde des Social Welfare Departments…